Berlin: Jazz-Fotos von Schilke & Hinely

The Many Faces of Jazz (Poster)The Many Faces of Jazz, 3.11. – 16.12., Berlin, Fotogalerie Friedrichshain

„The Many Faces of Jazz – Two Perspectives across the Decades“ heißt eine Ausstellung mit Fotos von Detlev Schilke und Patrick Hinely, die parallel zum JazzFest am 3.11. in der Fotogalerie Friedrichshain eröffnet wird. Sie zeigt „einen einzigartigen Querschnitt aus über 25 Jahren Jazzportraits vor und hinter den Kulissen“, schreiben die Veranstalter, beide Fotografen sind seit Jahren auch ständige Begleiter des Berliner JazzFest.

Seit 1986 hat der amerikanische Fotograf Patrick Hinely regelmäßig das Berliner JazzFest abgebildet und für amerikanische Medien rezensiert. Hinely und Schilke lernten sich 1989 beim Jazzfest Berlin kennen, „indem sie bei Sound-Checks konstant dem Anderen ins Bild liefen. Die symbolische Ost-West Freundschaft begann, als sie nach einem Konzert im legendären Franz- Club in Prenzlauer Berg gemeinsam in Schilkes Trabbi durch das gerade geöffnete Brandenburger Tor fuhren.“

2007 (Schilke) und 2008 (Hinely) erschienen je ein Jazz Calendiary mit jeweils 53 Bildern der beiden Fotografen. Der 1951 in Florida geborene Hinely fotografiert mit dem Schwerpunkt kreativ-dokumentarischer Fotojournalismus, seine Fotos sind auf über 300 veröffentlichten CD- und Schallplattencover und Booklets zu sehen. Seit 1980 doziert er an der Washington and Lee University in Virginia, sein Motto „Work/Play®“ ließ er sich patentieren.

Schilke, 1956 in Ost-Berlin geboren, gewann bereits 1983 bei einem Fotowettbewerb den Preis „Fotos des Jahres“ mit einer Serie des Pianisten Horace Parlan. Es folgten erste Veröffentlichungen in der internationalen Zeitschrift Jazz Forum, Warschau. Seit 1990 veröffentlicht er regelmäßig als freier Fotograf in Büchern und Jazzmagazinen, sowie Wirtschafts-, Politik- und Tagesmedien. Die gemeinsame Ausstellung in der Berliner Fotogalerie Friedrichshain wird am 3.11 um 19 Uhr eröffnet und bis 16.12. gezeigt.

Weiterführende Links:
Fotogalerie Friedrichshain

Veröffentlicht am unter News

Applaus Preisträger:innen 2024