Tipp: Langnau Jazz Nights

Trio FlyBei den Jazz Nighs im schweizerischen Langnau: Trio FlyVom 26. bis 30. Juli finden zum 21. Mal die Langnau Jazz Nights statt. Auf mehreren Säulen bauen die Organisatoren das Programm ihres Festivals im kleinen Örtchen Langnau im schweizerischen Kanton Bern auf. Neben den Hauptkonzerten in der Spielstätte Kupferschmiede gibt es Jazz-Workshops für Jugendliche und Erwachsene, das „Junior Jazz Meeting“ und der vom Verein „Swiss Jazz School“ ausgeschriebene Förderpreis für junge Jazztalente.

International geht es im Hauptprogramm zu: Nach Langnau eingeladen wurden unter anderem das Ravi Coltrane Quartet und Robert Glasper’s Experiment, Vijay Iyer & Rudresh Mahanthappa, die John Scofield New Group und das Trio Fly mit Mark Turner (Saxofon), Larry Grenadier (Bass) und Jeff Ballard (Drums), das mit verschiedenen Gästen gleich zwei Mal bei den Langnau Jazz Nights auftreten wird. Turner, Grenadier und Ballard gehören auch zum Dozententeam, das vom 25. bis 31. Juli Amateur- und semiprofessionelle Musiker unterrichten wird.

Der Höhepunkt des Workshops für Jugendliche ist wiederum das Junior Jazzworkshop Orchestra, das mit einem Konzert am 30. Juli das Festivalprogramm in der Kupferschmiede beschließen wird. Die Teilnehmer aus dem „Junior Jazz Workshop“ können sich außerdem für den Förderpreis bewerben – Frist ist der 25. Juli. Und beim „Junior Jazz Meeting“ spielen junge Bands und Musiker aus Europa Open-Air-Konzerte direkt vor dem Hauptprogramm. Das komplette Programm der Langnau Jazz Nights 2011 gibt’s im Internet auf der Festival-Site.

Foto
Lourdes Delgado

Veröffentlicht am unter News

Deutscher Jazzpreis 2025